Harriet Roth

Richard Neutra

Architekt in Berlin

Sprache: Deutsch
74 Seiten, Broschur
21 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-317-0
Erschienen: 2019
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 233

Richard Neutra (1892–1970) war einer der bedeutendsten Vertreter des International Style und wurde besonders in Amerika mit lichtdurchfluteten Ikonen bekannt.
Bereits 1932 waren die im Mai 1924 fertiggestellten Häuser in Berlin-Zehlendorf in der zukunftsweisenden Ausstellung „Modern Architecture“ im Museum of Modern Art in New York neben den „Modern Architects“ wie Le Corbusier, Mies van der Rohe und Walter Gropius zu sehen. Danach gerieten die Villen nach Neutras ersten großen Erfolgen in Amerika bald in Vergessenheit. Seine kurze Berliner Schaffensperiode von 1920 bis 1923 war geprägt von der Zusammenarbeit mit dem Wiener Freund Ernst L. Freud und der anspruchsvollen Mitarbeit im Büro von Erich Mendelsohn. 
Zwei Merkmale der Zehlendorfer Häuser, die Drehbühne und das fein abgestimmte Farbkonzept, zeugen bis heute von Neutras innovativer Experimentierfreude.


Harriet Roth

geboren 1964 in Frankfurt am Main, wohnhaft in Berlin. Studium der Mittelalterlichen Geschichte, Neueren Geschichte und Kunstgeschichte in Heidelberg und München. Promotion in Kunstgeschichte bei Horst Bredekamp an der Humboldt Universität zu Berlin. Publikationen zur Museumsgeschichte und Architektur des frühen 20. Jahrhunderts in Deutschland. 

Das könnte Sie auch interessieren