Daniela Gauding

Siegmund Sische Breitbart

Eisenkönig, stärkster Mann der Welt. Breitbart versus Hanussen

Sprache: Deutsch
72 Seiten, Broschur
23 Abbildungen
ISBN: 978-3-938485-22-2
5,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 43

Breitbart (1893-1925) wuchs in den bescheidenen Verhältnissen des jiddischsprachigen Milieus von Lodz auf. Früh wandte er sich den athletischen Künsten zu, nach Jahren in Wanderzirkus und Jargonbühnen wurde er 1920 vom renommierten Zirkus Busch engagiert. Mit seinen bühnenwirksam inszenierten Kraftleistungen avancierte er bald zur Hauptattraktion. Er schlug Nägel mit der Hand ein und zerbiss Eisenketten. 1923 prozessierte er erfolgreich gegen Hanussen, der ihn des Schwindels bezichtigt hatte. Für die osteuropäischen Juden wurde er zum Volkshelden, denen er zeitlebens verbunden blieb.

Daniela Gauding bei Hentrich & Hentrich