Buchvorstellung: "Mein Großvater war einer der Besetzer des Vorwärtsgebäudes"

Jan 10 2019 18:00 Märkisches Museum, Berlin

Der Journalist David Fernbach (London/Malaga) spricht über seinen Großvater Wolfgang Fernbach, der - vor genau 100 Jahren - am 11. Januar 1919 von Regierungstruppen in Berlin ermordet wurde. Er stellt die Familienchronik vor, die der Vater des Ermordeten, Eugen Fernbach (1853–1936), in den 1920er Jahren verfasste.

Eugen Fernbach war sein Leben lang dem deutsch-jüdischen Assimilationsprojekt verbunden. Als dies jedoch im frühen 20. Jahrhundert ins Stocken geriet, suchten seine Kinder nach neuen Optionen. Der Zionismus war ihr erster Versuch, aber für den Sohn Wolfgang Fernbach wurde dies nur zu einer Etappe auf seinem Weg zum radikalen Sozialismus. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges schloss er sich der Gruppe um Rosa Luxemburg an und hatte wesentlichen Anteil an der Spartakus-Bewegung. Er starb im Januaraufstand 1919 als einer der Verhandlungsführer des besetzten Vorwärtsgebäudes. In einem Lebenslauf seines Sohnes und einer Untersuchung seines Mordes liefert Eugen Fernbach ein ergreifendes Beispiel dafür, wie historische Kräfte innerhalb einer Familie wirken. Über die englische Originalversion des Buches schrieb W.G. Sebald: „Ein faszinierender Beitrag, der viel über den wahren Kern jüdischen Lebens in Deutschland in einer Zeit enthüllt, als das Scheitern des Assimilationsprozesses begann.“ Und Miriam Glucksmann urteilte: „Eine sensible Verflechtung von Autobiographie und Geschichte.“

Wolfgang Fernbach hatte vor seinem Tod gewünscht, wie die anderen Opfer der Novemberrevolution 1918 auf dem Friedhof der Märzgefallenen beerdigt zu werden, falls ihm etwas zustöße. Warum ihm das vom Berliner Magistrat verwehrt wurde, wird u.a. Gegenstand der Diskussion im Anschluss an die Lesung sein. Daran nehmen teil: David Fernbach, Dr. Nora Pester (Verlegerin) und Martin Düspohl (Ausstellungskurator).
Event location:
Märkisches Museum
Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin

Eintritt: € 3,00 / 2,00

Information about the author: David Fernbach