Hentrich & Hentrich zieht ins Capa-Haus!

Jun 29 2023 18:00 Capa-Haus, Leipzig

Wir laden herzlich ein zur feierlichen Eröffnung unseres neuen Domizils im Leipziger Capa-Haus.
Wo im April 1945 Robert Capa als US-amerikanischer Kriegsfotograf seine weltbekannte Fotoserie „Last Man to Die“ vom Ende des Zweiten Weltkrieges machte und heute die Ausstellung „War is Over“ zu sehen ist, wird zukünftig ein lebendiger und offener Erinnerungs-, Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Begegnungsort entstehen, in dem nicht nur Robert Capa, sondern auch seine Partnerin, die (Kriegs-)Fotografin Gerda Taro, im Fokus steht.

Der neue „Erinnerungsort Capa-Haus“ beginnt mit dem Einzug des Hentrich & Hentrich Verlags. Zur Eröffnung der Verlagsräume im ehemaligen Café Eigler wird der bekannte niederländische Cartoon-Künstler Ben Gershon seinen ersten „Jewy Louis“-Kalender präsentieren und uns in einer kleinen Ausstellung mit koscherem Humor durch das jüdische Jahr begleiten.

Grußworte
Dr. Nora Pester, Inhaberin des Hentrich & Hentrich Verlags
Dr. Anselm Hartinger, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig
Generalkonsul Kenichiro (Ken) Toko, US-Generalkonsulat für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen 
Prof. Dr.-Ing. Ulf-Dietrich Braumann, Initiative Capa-Haus

Vernissage mit Ben Gershon 

Empfang

Veranstalter: Hentrich & Hentrich Verlag 
Eine Veranstaltung im Rahmen der Jüdischen Woche Leipzig

Der „Erinnerungsort Capa-Haus“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Hentrich & Hentrich Verlag, 
Initiative Capa-Haus und Stadtgeschichtliches Museum Leipzig.
Event location:
Capa-Haus
Jahnallee 61
04177 Leipzig

Tram 3, 7, 8, 15 (Straßenbahnhof Angerbücke)

Anmeldung bis 23. Juni 2023 erbeten unter news@hentrichhentrich.de 
oder Tel: 0341 58155898