Irgendwo auf der Welt: vom Paradies ein goldner Schein – Werner Richard Heymanns Lieder und Leben

Oct 19 2022 19:00 Jüdisches Gemeindehaus, Berlin

Der meistgespielte deutsche Komponist in den Jahren vor 1933 war Werner Richard Heymann (1896–1961). Seine Filmschlager „Ein Freund, ein guter Freund“, „Das gibt’s nur einmal“ oder „Irgendwo auf der Welt“ sind heute Evergreens. Nicht nur die UfA-Filme „Die drei von der Tankstelle“ oder „Der Kongreß tanzt“, auch seine Exilfilme in Hollywood, u. a. Ernst Lubitschs „Ninotschka“ oder „To be or not to be“, zählen zu den Klassikern der Filmgeschichte.

Ein Konzert mit vielen Erfolgstiteln und auch weniger bekannten Melodien sowie die Kindheitserinnerungen seiner Tochter Elisabeth Trautwein-Heymann bringen Leben und Werk dieses großen deutschen Komponisten nahe.

Gesang: Helena Goldt und Atrin Madani
Piano und Arrangements: Tal Balshai
Im Gespräch: Elisabeth Trautwein-Heymann
Moderation: Lea Rosh
Event location:
Jüdisches Gemeindehaus
Fasanenstraße 79-80
10623 Berlin

Karten zu EUR 15,00 an der Abendkasse

Information about the author: Elisabeth Trautwein-Heymann