„Weil – das Kind der Gemeinde zur Last fallen kann.“

Apr 28 2022 19:00 Katholische Akademie, Berlin

Gesprächsabend mit Dr. Hermann Simon über die Geschichte eines jüdisch-sorbischen Lebens
Musik: Max Doehlemann

"Weil das Kind der Gemeinde zur Last fallen kann" - mit dieser Begründung berieten Verantwortliche darüber, ob sie der sorbisch-katholischen Bürgerin ihres Dorfes die Adoption eines kleinen Mädchens erlauben sollten.
Die Geschichte, die Jurij Koch in dem 1963 erschienenen Buch „Hana. Eine jüdisch-sorbische Erzählung“ aus dem Dorf Horka erzählte, endete mit Hanas Tod in Theresienstadt. Sie war in der DDR Schullektüre. Die Erforschung der zugrundeliegenden wirklichen Ereignisse gibt neuen Anstoß für die gemeinsame Erinnerung von jüdischen und katholischen Deutschen. Die sorbisch-katholische und die jüdische Minderheit: sie beide waren im Sachsen der 40er Jahre des 20. Jahrhundert unter Druck.
Event location:
Katholische Akademie in Berlin
Hannoversche Str. 5
10115 Berlin

Anmeldung

Information about the author: Jurij Koch