Buchvorstellung: Leo Schidrowitz. Autor und Verleger, Sexualforscher und Sportfunktionär

30.11.2015 18:30 Jüdisches Museum, Wien

Leo Schidrowitz (1894–1956) war ein Multitalent: Er verfasste Bücher und Essays kultur- und kunstkritischen Inhalts und etablierte sich als einer der umtriebigsten Verleger der ersten österreichischen Republik. Er bearbeitete Texte von Victor Hugo ebenso, wie er die Romane Hugo Bettauers verlegte. Ab dem Ende der 1920er Jahre wendete er sich der Sexualforschung zu, publizierte eine Sittengeschichte der Kulturwelt und ein Bildlexikon der Erotik. Zugleich betätigte er sich als Fußballfunktionär beim Sportklub Rapid. Als Jude und „Pornograph“ doppelt gefährdet, überlebte er elf Jahre im brasilianischen Exil. Nach seiner Remigration wurde er „Propagandareferent“ des Österreichischen Fußballbunds. Schidrowitz kann sowohl als Repräsentant eines assimilationswilligen jüdischen Bürgertums als auch als Vorläufer einer alltagsorientierten Kulturwissenschaft angesehen werden.

Veranstaltungsort:
Jüdisches Museum
Dorotheergasse 11
1010 Wien

Informationen zum Autor: Matthias Marschik, Georg Spitaler