Ein Stück lebendiger Vergangenheit/ Um pedaço vivo do passado

29.11.2015 18:00 Brasilianische Botschaft, Berlin

Gespräch mit dem Autor und Übersetzer Luis Krausz, moderiert von Marlen Eckl

Luis Krausz, geboren 1961 als Kind exilierter Wiener Juden in São Paulo, studierte klassische Philologie und Hebräisch an der Columbia University, der University of Pennsylvania und der Universität Zürich. Er promovierte in jüdischer Literatur an der Universidade de São Paulo, arbeitete als freier Journalist, Übersetzer und Redakteur und ist heute Professor für hebräische und jüdische Literatur an der Universidade de São Paulo.  Er ist Autor der Romane "Desterro" (2011; deutsch: Verbannung, 2013) und "Deserto" (2013) sowie einer Geschichte der jüdisch-deutschen Literatur, "Passagens"(2012). In deutscher Übersetzung erschien 2013 bei Hentrich & Hentrich sein Debütroman "Verbannung" (Desterro).
Der Autor wird sein neuestes Buch "Bazar Paraná" vorstellen. Ausgehend von den Erinnerungen an einen Besuch in Rolândia schildert Luis S. Krausz in dem Buch die Geschichte der Flüchtlinge des Nationalsozialismus, die in den 1930er und 1940er Jahren in dieser landwirtschaftlichen Siedlung inmitten des unbesiedelten Urwalds im Hinterland des brasilianischen Bundesstaates Paraná eine Zuflucht fanden und sich eine neue Existenz als Kaffeebauern und Landwirte aufbauten. Zumeist aus gut bürgerlichen Verhältnissen und der städtischen Mittel- und Oberschicht stammend, war die Bewahrung der deutschen Kultur in widrigen Umständen für die Flüchtlinge in Rolândia von fast ebenso lebenswichtiger Bedeutung wie der Kontakt zu den Schicksalsgenossen in Rio de Janeiro, São Paulo oder Porto Alegre. So wurde Rolândia zu einer Art geistigem Zentrum im brasilianischen Urwald und einer verbindenden Kraft des gesamten deutschsprachigen Exils in Brasilien.  
Veranstaltungsort:
Brasilianische Botschaft
Wallstr. 57
10179 Berlin
Anmeldungen unter dbg.berlin@topicos.de  
Eine Veranstaltung der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Brasilianischen Botschaft.

Informationen zum Autor: Luis S. Krausz