Fabian Liedtke und Rima Ideguchi: Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da

16.05.2018 14:15 Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Lehrstuhl Prof. Dr. Dagmar Glaß, Arabische Sprache und Translation

Warum sich Bonner Studenten für Zeitzeugenaussagen der Atombombenüberlebenden
engagieren – Lesung mit musikalischer Begleitung

Das seit SoSe 2014 im IOA laufende Hiroshima-Nagasaki-Projekt beinhaltet die Auseinandersetzung mit Zeitzeugenaussagen der Überlebenden der Atombombenabwürfe auf Japan von 1945. Neben deren Thematisierung in Lehrveranstaltungen, Hausarbeiten und Posterausstellungen ist die Übersetzung der Zeitzeugenaussagen vom Japanischen ins Deutsche und, seit WiSe 2017/18, auch vom Deutschen ins Arabische ein zentraler Teil des Projektes. 
Mit der Lesung aus dem Buch „Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da – Bericht aus dem Zentrum der Atombombenexplosion“ soll das Projekt um eine neue Komponente erweitert werden. Der Autor des Buches, Shigemi Ideguchi, ist ein Überlebender des Atombombenabwurfs auf Hiroshima. Seine Enkelin Rima Ideguchi und ihr Ehemann Fabian Liedtke haben es ins Deutsche übertragen. In der Veranstaltung soll das ganze Projekt einer noch größeren Öffentlichkeit vorgestellt werden
Veranstaltungsort:
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Regina-Pacis-Weg 3, Hörsaal 6
53113 Bonn

Informationen zum Autor: Shigemi Ideguchi