Sven Trautmann

Synagogen und Betstuben in Leipzig

Über Entstehung, Blüte und Zerstörung jüdischer Gebetsorte vom Mittelalter bis heute

Sprache: Deutsch
144 Seiten, Klappenbroschur
96 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-637-9
Erschienen: 2024
19,90 €

Vor der Shoah gab es in Leipzig mehr als zwanzig Synagogen und Betstuben. Heute existiert nur noch eine. Während in der jüngeren Vergangenheit viele Aspekte des jüdischen Lebens in der einst sechstgrößten Gemeinde Deutschlands erforscht wurden, ist die wechselvolle Geschichte jüdischer Gebetsorte und Gotteshäuser noch immer weitgehend unbekannt.

Von der Synagogengeschichte des Mittelalters über das 19. Jahrhundert, die Zwischenkriegszeit und die DDR-Zeit bis in die Gegenwart – Sven Trautmann zeigt den Facettenreichtum dieser besonderen Orte auf und macht die Vielfalt der religiösen Praktiken, der Persönlichkeiten und der Architektur sichtbar. Die Synagogen und Betstuben waren aber mehr als nur religiöse Zentren für Jüdinnen und Juden: Sie waren und sind untrennbar mit der Geschichte Leipzigs verwoben und spiegeln die gesellschaftliche Entwicklung der Stadt wider.

Mit einem Beitrag von Rabbiner Zsolt Balla

Mit ausklappbarer Karte



Sven Trautmann

wurde 1989 in Leipzig geboren und studierte Politikwissenschaft sowie Afrikanistik in Leipzig und Stellenbosch/Südafrika. 2020 wurde er mit einer Arbeit über internationale Organisationen promoviert. Er ist Referent bei der Stadt Leipzig und organisiert hier unter anderem das Besuchsprogramm für ehemalige jüdische Leipziger und deren Nachfahren. Neben dieser Tätigkeit recherchiert und schreibt er zu Themen und Personen der jüdischen Geschichte Leipzigs.

Das könnte Sie auch interessieren