Eva Hackenberg, Jürgen Lammel

Inge Lammel

Emigrantin – Antifaschistin – Musikwissenschaftlerin

Sprache: Deutsch
80 Seiten, Broschur
20 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-656-0
Erscheint vorauss. 05/2024
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 322

Anlässlich des 100. Geburtstages von Inge Lammel (geb. Rackwitz, 1924–2015) erzählen ihre Kinder über ihr bewegtes Leben und ihren Kampf für eine neue gerechte Gesellschaft und Antifaschismus. Inge Lammel verlor einen Großteil ihrer Familie in der Shoah. Sie und ihre Schwester entkamen mit einem der letzten Kindertransporte 1939 nach England in die Emigration. Unter dem Einfluss linker und jüdischer Emigranten in London politisiert, entschied sie sich 1947 bewusst für eine Rückkehr nach Ostberlin, wo sie 1948 auch ihren Ehemann Karl Lammel kennenlernte. Ernst Hermann Meyer animierte sie zum Studium der Musikwissenschaften und war Mentor ihrer Diplomarbeit zur Arbeitermusikkultur, worüber sie später auch promovierte. Mit dem Aufbau und der Leitung des Arbeiterliedarchivs an der Akademie der Künste von 1954 bis 1985 lernte sie u. a. Hanns Eisler, Wolfgang Steinitz, Pete Seeger und Dieter Süverkrüp kennen. Mit ihrer 60-jährigen unermüdlichen Erforschung und Publikationstätigkeit sowohl des Arbeiterliedes in der Akademie der Künste als auch des jüdischen Lebens und Widerstands in Pankow leistete sie Pionierarbeit.



Eva Hackenberg

wurde 1955 als Tochter von Inge und Karl Lammel in Berlin geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Biologie an der Universität Leipzig, zog nach dem Diplom zurück nach Berlin, heiratete und bekam zwei Söhne. Von 1978 bis 1993 arbeitete sie in der strahlenbiologischen und pharmakologischen Forschung, ab 1993 bis heute in verschiedenen zoologisch-ökologischen Projekten. Von 1999 bis zu ihrer Pensionierung 2021 übernahm sie das Wissenschaftsmanagement von Forschungsnetzwerken an der Humboldt-Universität und der Charité.

Jürgen Lammel

wurde 1953 als Sohn von Inge und Karl Lammel in Berlin geboren worden. Nach seinem Schulabschluss in Berlin-Pankow machte er eine Berufsausbildung in BMSR-Technik mit Abitur. Von 1975 bis1978 studierte er Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 1983 bis zu seiner Pensionierung 2018 arbeitete er an der Berliner Stadtbibliothek (später ZLB).

Das könnte Sie auch interessieren