Oliver Bentz

Anton Kuh

Kaffeehausliterat zwischen Prag, Wien und Berlin

Sprache: Deutsch
62 Seiten, Broschur
7 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-190-9
Erschienen: 2017
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 198

Im Zuge des anekdotischen Erzählens über den 1890 in Wien geborenen Bohemien und Kaffeehausliteraten Anton Kuh wird häufig vergessen, dass er auch ein äußerst fleißiger Schriftsteller und Journalist war, der zu Lebzeiten sechs Bücher und über 1500 journalistische Arbeiten veröffentlichte. Sein publizistisches Wirken stellte Kuh über Jahre in den Dienst des Kampfes gegen Nationalismus, Militarismus und den Aufstieg der Nationalsozialisten. Als hellsichtiger, unabhängiger Beobachter und scharfzüngiger Kommentator seiner Zeit war er, den Alfred Kerr als „Hirnzigeuner von lukianischem Geblüt“ bezeichnete, einer der hervorstechenden Chronisten des politischen und kulturellen Lebens in Wien und Berlin in den ersten vier Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Von den Nazis ins Exil getrieben, starb Anton Kuh 1941 in New York.



Oliver Bentz

Dr. phil., geboren 1969 in Speyer, Germanist, Politologe, Universitätswissenschaftler und Kulturpublizist (Süddeutsche Zeitung, Der Tagesspiegel, Wiener Zeitung). Zahlreiche Buchveröffentlichungen und Aufsätze zur Wiener Kulturgeschichte im 20. Jahrhundert.

Das könnte Sie auch interessieren